Was ist ein Fußpeeling?
Beschreibung von Fußpeeling (Pediküre)
Das Fußpeeling gehört im Bereich der Pediküre und wird dort dem Wellness- und Beautybereich zugerechnet. Die meisten Fußpflegerinnen und Fußpfleger haben ein Peeling im Angebot.
Oberflächliches Peeling
Beim oberflächlichen Peeling wird die oberste Hornschicht der Haut mechanisch oder chemisch entfernt. Diese Behandlung wird umgangssprachlich als Peeling bezeichnet, viele Anbieter bezeichnen diese Methode als Mikrodermabrasion.
Mitteltiefes Peeling
Beim mitteltiefen Peeling wird die gesamte Hornschicht chemisch entfernt. Dies muss langfristig vorbereitet werden und benötigt ca. eine Woche bis zur Abheilung.
Tiefes Peeling
Beim tiefen Peeling wird die Haut bis zur Kollagenschicht abgetragen. Die Abheilung benötigt mehrere Wochen. Dieses Verfahren ist in Europa kaum üblich.
Peelingcreme
Für das Peeling zu Hause, eignet sich am besten eine Peelingcreme. In der Creme sind schmirgelnden Substanz enthalten, wie zum Beispiel Bimsstein-Elemente. In kreisenden Bewegungen wird das Peeling auf den Fuß aufgetragen, dann wird der Fuß sanft reibend massiert. Durch die Behandlung, schmirgeln die harten Elemente in der Creme überschüssige Hautschuppen und leichte Hornhaut vom Fuß ab. Anschließend wird das Peeling einfach abgewaschen. Auch in den Zehenzwischenräumen sorgt das Peeling für ein angenehmes Wohlbefinden.
Ist die Hornhaut jedoch schon stärker ausgeprägt, so kann ein Peeling alleine nicht mehr allzu viel ausrichten! |
Pflege nach dem Fußpeeling
Die Haut kann nach einem Peeling leicht gereizt sein, daher empfiehlt sich die anschließende Anwendung von Pflegeprodukten wie Fußcreme oder Fußgel.
Wird das Fußpeeling regelmäßig angewendet, so werden die Füße mit der Zeit glatter, weicher und sehr viel gepflegter erscheinen.
Suchbegriffe für diesen Beitrag:
Pediküre, Fußpflege, Podologie, Peeling, Peelingcreme, Fußpeeling, Fußpeelings, Fußcreme, Fußgels,
Hautschuppen, Fußpeeling, Peelings, Hornhaut, Füße, Fußpfleger, Mikrodermabrasion